Tipps für eine sichere Reisebuchung

Written by on 23/02/2024

Tipps für eine sichere Reisebuchung im Internet

Mehr als die Hälfte aller Urlauber buchen ihren Urlaub mittlerweile über das Internet. Doch hier lauern leider auch immer wieder Betrüger. Wir geben euch ein paar wichtige Tipps für eine sichere Reisebuchung im Internet.

Angebote aus Sozialen Netzwerken:

Legt bei Angeboten und Tipps aus Sozialen Medien ein gesundes Misstrauen an den Tag und besucht die Internetseiten der Reiseanbieter direkt.

Neue unbekannte Anbieter prüfen:

Kennt ihr den Anbieter noch nicht, nehmt ihn genau unter die Lupe: Schaut nach, ob ein Impressum vorhanden ist. Fehlt es, solltet ihr misstrauisch werden und die Finger davon lassen.

Offizielle Webseiten verwenden:

Für eine sichere Reisebuchung solltet ihr immer direkt die offiziellen Seiten der betreffenden Hotels, Fluggesellschaften oder auch Mietwagenfirmen nutzen. Wenn ihr doch einen Drittanbieter nutzen möchtet, wählet eine bekannte und renommierte Marke.

Schlechte Website-Qualität:

Eine unprofessionelle oder fehlerhafte Website kann auf mangelnde Sorgfalt und möglicherweise betrügerische Absichten hindeuten. Achtet auf Grammatikfehler, fehlende Kontaktinformationen, fehlendes Impressum und schlecht gestaltete Seiten.

Schnäppchen-Angebote genau prüfen:

Klingt das Angebot zu gut, um wahr zu sein, sollten Internetnutzer genau hinschauen. Prüft den Anbieter genau und sucht nach Bewertungen von anderen Urlaubern. Im Zweifel heißt es: Lieber die Finger davon lassen.

Vorsicht bei zu schönen Fotos:

Gerade bei zu professionellen Bildern von Privatunterkünften sollte man aufhorchen. Recherchiert auf jeden Fall vor der Buchung noch mal auf anderen Webseiten und idealerweise in anderen Kundenbewertungen (die teilweise auch Bilder enthalten). Entpuppen sich die Bilder als nicht echt oder längst nicht mehr aktuell, Finger weg.

Bewertungen des Reiseanbieters suchen:

Überprüft den Reiseanbieter im Netz in mehreren Internetportalen, ob bereits andere Menschen ggf. auf gerade diesen vermeintlichen Reiseanbieter hereingefallen sind. Lest dabei nicht nur die schlechteste oder die beste Bewertung. Auch die mittleren Bewertungsmarken (2 oder 3 Sterne) können hilfreiche Auskünfte geben.

Fehlende Bewertungen oder negative Bewertungen:

Wenn die Website oder das Hotel keine Bewertungen hat oder überwiegend negative Bewertungen aufweist, solltet ihr vorsichtig sein und lieber woanders buchen. Bei Bedarf recherchiert vorher noch mal genau zu Anbieter und Unterkunft.

Vorsicht bei SMS, E-Mails oder Anrufen:

Erhaltet ihr unaufgefordert private Nachrichten über angebliche Last-Minute-Angebote, handelt es sich meistens um Fake-Angebote. Sowas sollte man am besten ungelesen löschen.

Persönliche Daten nur bei verschlüsselten Webseiten:

Hat die besuchte Webseite keine „TLS/SSL-Verschlüsselung“, also kein „https“ am Beginn der Adresszeile, solltet ihr KEINE persönlichen Daten, Informationen oder Kreditkartendaten eingeben. Seriöse Reiseportale haben immer eine Verschlüsselung („https“ vor der URL – entscheidend ist das „s“, was für „Secure“ steht).

Keine Zahlungen am Reiseportal vorbei:

Habt ihr eine Unterkunft über ein Reiseportal gefunden, sollt aber die Zahlung anstatt über den Dienstleister, direkt an den Vermieter leisten, könnte ein Betrugsversuch dahinterstecken. Hier solltet ihr genau hinschauen und ggf. auch auf die Zahlung über den Reiseanbieter bestehen. Anderenfalls kann das Reiseportal im Schadensfall nicht helfen und das Geld ist futsch.

Kreditkarte statt Debitkarte:

Für eine sichere Reisebuchung online sollet ihr immer eine echte Kreditkarte statt einer Debitkarte verwenden. So kann das Geld leicht rückerstattet werden. Seid ebenfalls skeptisch, wenn euch nur ungewöhnliche oder wenig verbreitete Zahlungsmethoden angeboten werden. Seriöse Anbieter bieten immer sichere Zahlungsmethoden, wie Kreditkarte oder Paypal an.

Verständliche Buchungsabläufe:

Die einzelnen Buchungsschritte sollten genau gekennzeichnet sein, sodass zu jeder Zeit ersichtlich ist, an welcher Stelle ihr euch im Vorgang befindet. Ihr solltet auch kurz nach der Buchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten, die alle Reisedaten sowie den Gesamtpreis ausweist. Wenn die Buchungsbedingungen unklar oder schwer verständlich sind, besteht die Gefahr, dass versteckte Gebühren oder restriktive Bedingungen auftreten. In so einer Situation am besten nochmal beim Service nachfragen, oder im Impressum nachschauen.

Unternehmen anrufen:

Seid ihr euch unsicher, ob bei der Online-Buchung tatsächlich alles geklappt hat, scheut euch nicht, bei dem betreffenden Unternehmen anzurufen und euch die Reservierung zusätzlich bestätigen zu lassen. Fordert den Anbieter ggf. auf, euch die Bestätigung noch mal schriftlich per Mail und per Post zu schicken.

Mit den oben gennten Tipps solltet ihr auch im Internet eine sichere Reisebuchung im Internet hinbekommen. Damit steht dem wohlverdienten Urlaub dann auch hoffentlich nichts mehr im Wege. Und solltet ihr immer noch unsicher sein, funktioniert eine sichere Reisebuchung auch immer noch beim Besuch im Reisebüro vor Ort.

sichere Reisebuchung


Hola FM

RADIO FUERTEVETURA

Current track

Title

Artist

Background