Tina Turner mit 83 Jahren gestorben

Written by on 25/05/2023

Der Tod von Tina Turner schockt die Musikwelt

Tina Turner war eine der größten Pop-Ikonen aller Zeiten. Jetzt ist die Entertainerin und Sängerin am 24. Mai 2023 in Küsnacht (Kanton Zürich), Ihrer Wahlheimat in der Schweiz gestorben. Sie erlitt 2013 einen Schlaganfall, erkrankte 2016 an Darmkrebs und 2017 kam noch ein schwerer Nierenschaden hinzu, den sie zunächst homöopathisch behandelte. Nachdem diese Behandlung aber zu einer massiven Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes geführt hat, spendete Ihr Mann ihr eine Niere und sie überlebte dadurch.

Biografie von Tina Turner

Anna Mae Bullock, wie sie mit bürgerlichem Namen hieß, wurde 1939 als jüngere von zwei Töchtern des afroamerikanischen Ehepaars Zelma Currie und Floyd Richard Bullock, eines Baptisten-Diakons, geboren. Sie kam im Untergeschoss des Haywood Memorial Hospital in Brownsville zur Welt, das zum Zweck der Rassentrennung für Afroamerikaner bestimmt war. Die ersten Erfahrungen als Sängerin sammelte sie als Kind im Chor der baptistischen Kirche in Nutbush, wo sie aufwuchs.

Leben mit Ike Turner

1958 lernte sie dort Ike Turner mit seiner Band Kings of Rhythm kennen und wurde deren Backgroundsängerin. Aus Promotiongründen gab ihr Ike etwas später den Künstlernamen „Tina“ und benannte seine Band in „Ike & Tina Turner“ um. Da die beiden zwischenzeitlich auch ein Liebespaar waren, heirateten sie 1962 in Mexiko. Parallel zu ihrem zunehmenden musikalischen Erfolg häuften sich jedoch die Probleme in ihrem Privatleben mit ihrem Mann Ike Turner (u. a. häusliche Gewalt), die zum Teil auch seinem Drogenkonsum zugeschrieben wurden. 1976 verließ sie ihren Mann und beantragte die Scheidung, die 1978 rechtskräftig wurde. In Folge der Scheidung übernahm Tina Turner die Verantwortung für ausstehende Steuerschulden und stand fast mittellos dar. Sie behielt aber die Lizenzen für die eigenen Songs, 2 Autos, Pelze und Schmuck.

Comeback mit Album „Private Dancer“

Nach ihrer Scheidung musste Tina Turner komplett von vorn beginnen, wobei sich die ersten Jahre als sehr schwierig erwiesen. Sie konnte musikalisch zunächst nicht an die Erfolge von „Ike & Tina Turner“ anknüpfen und musste sich daher mit kleineren Konzerten durchschlagen. Richtig aufwärts ging es dann wieder 1984 mit dem Album „Private Dancer“. Gleich die erste Single-Auskopplung „Whats love got to do with it“ kletterte auf Platz eins der Billboard-Charts. Im Februar 1985 erhielt sie drei Grammy Awards für die beste weibliche Gesangsdarbietung und für die Schallplatte des Jahres „Whats love got to do with it“. 1986 folgte das Album „Break every rule“, das mit den Hitsingles „Typical Male“, „Two People“ und „What’s love got to do with it“ ebenfalls sehr erfolgreich war. Weitere Alben und Hits folgten bis in die späten 90er hinein…Tina Turner war zurück!

Heirat eines deutschen Musikmanagers

Privat war Tina Turner seit 1986 mit dem deutschen Musikmanager Erwin Bach liiert. Das Paar lebte zunächst einige Jahre in Köln, bevor sie 1994 dauerhaft in die Schweiz übersiedelten. Erwin Bach hat seiner Tina zahlreiche Heiratsanträge seit 1886 gemacht, die sie immer wieder ablehnte. Erst 2013 gab sie ihm dann das Ja-Wort. Zu diesem Zeitpunkt war sie 73 und er 57 Jahre alt. Doch trotz dieses großen Altersunterschieds waren sie 37 Jahre ein Liebespaar…bis zum Schluss. Dabei verriet Bach in einem Interview: „Als ich Tina Turner 1985 auf einem Flughafen kennelernte, weil ich dort den Job hatte, sie seitens der Plattenfirma abzuholen, war es für mich nur ein Job. Ich habe in Tina nicht den Menschen gesehen, sondern die Künstlerin, und das hat sich so schnell auch nicht geändert. Für Tina war es aber wohl Liebe auf den ersten Blick!“ 1986 wurden die Beiden dann endgültig ein Paar, wobei Bach immer ganz bewusst der Mann im Hintergrund geblieben ist. Ruhe in Frieden Tina Turner!

Ehrung von Tina Turner mit einem „Tina Turner Spezial“:

Ein „Tina Turner Spezial“ von Hola FM Radio Fuerteventura könnt ihr euch hier noch mal anhören:

(mit Material von Wikipedia)

Tina Turner mit 83 Jahren gestorben

 

 


Hola FM

RADIO FUERTEVETURA

Current track

Title

Artist

Background